Problem
Die App/Dienst „Windows Server Sicherung“ konnte nicht mehr gestartet werden und es wurde ein schwerer Aufnahmefehler in „wbadmin.msc“ angezeigt.
Im Ereignisprotokoll standen mehrere Einträge mit Fehler in Quelle VSS und den Ereignis-ID’s 13, 12292 und 8228
Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {463948d2-035d-4d1d-9bfc-473fece07dab} und dem Namen "HWPRV" kann nicht gestartet werden. [0x8000401a, Der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch ist. Überprüfen Sie Benutzernamen und Kennwort.
Mein Problem tratt nach einem Upgrade von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 auf.
Analyse
Bekannte DISM-Befehle haben nichts ungewöhliches gemeldet und auch nichts bewirkt/ repariert.
# Komponentenspeicher untersuchen mit DISM dism.exe /online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore # Komponentenspeicher bereinigen dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup # Analyse und Reparatur dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
Eine Lösung lag nicht auf der Hand und ich habe lange gerätselt.
Lösung
Nahe liegend war die Lösung nicht wirklich, aber es klappt mit dem zurücksetzen des Sicherheitskatalogs.
Öffnet CMD als Admin und gebt den nachfolgenden Befehl ein und bestätigt die Frage mit „Ja“. Es wird der aktuelle Sicherungskatalog gelöscht und ein neuer Sicherungssatz angelegt. Danach öffnet sich bei mir die App „Windows Server Sicherung“ (wbadmin.msc) wieder und ich konnte ein manuelles Backup erstellen.